Weine verschließen und konservieren

W

ein ist ein Produkt der Natur, das sich im Laufe der Zeit entwickelt und verändert. Sein Geschmack, seine Aromen und auch das Aussehen entwickeln sich nach der Abfüllung weiter. Daher wird Wein im Regelfall in verkorkten Weinflaschen gelagert. Diese ‚Bodyguard‘ schützt vor Einflüssen der Umwelt, insbesondere vor Licht und Sauerstoff.

Sauerstoff ist ein wesentlicher Bestandteil der Oxidation, die den Alterungsprozess des Weins beschleunigt. Dies zeigt sich deutlich, wenn am Abend noch Wein in der Flasche ist. Wenn der Wein offen bis zum nächsten Tag stehen bleibt, verändert er seinen Geschmack dramatisch – teilweise bis zu dem Punkt, wo er keinen Genuss mehr darstellt.

Nun ist es sicherlich auch keine Lösung, Wein immer vollständig leer zu trinken.

Aber es gibt zum Glück einiges, was hierbei hilft.

Weine konservieren …

 

Korkenzieher

Dekanter

 

Gläser

Konservieren

 

Party

 

Unterhaltung

Möbel

 

Dekoration